Weizzraum / Move it!

18. April 2010, 11-16 Uhr

Marktplatz 3, Wiesbaden

Zeichnen fernsteuern und ferngesteuert zeichnen

Mit WEIZZRAUM / REMOTE CONTROL haben wir eingeladen, zum zweiten Mal aktiv an einem grafischen Experiment teilzunehmen. Unsere zahlreichen Gäste waren aufgefordert, einen ungewohnten Blick auf die Dualität zwischen Sender und Empfänger zu richten, indem sie für einen Moment eine dieser beiden Rollen einnahmen: Zeichnen fernsteuern oder ferngesteuert Zeichnen. Vorgabe oder Interpretation. REMOTE CONTROL!

Aus den Zeichnungen entstand während der Aktion eine Schrift, die man hier frei herunterladen kann. Darüber hinaus werden die Originale von Montag, den 20. April bis Montag, den 27. April als Großflächenplakat im Wiesbadener Bahnhof präsentiert.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Teilnehmern, die (trotz des sonnigen Wetters) den Weg zu uns gefunden haben.

»Remote Control«
Der Font zum Event

Die Schrift »Remote Control« setzt sich aus den 45 Zeichnungen zusammen, die während unseres Events entstanden sind. Wir bieten sie hier als Freefont zum Download an. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle mutigen Probanden!

Den »Remote Control«-Font als TrueType für Mac und PC jetzt herunterladen ...

Fotos

Montag - Die Plakatierung

In früher Morgenstunde wurde eine Auswahl der gezeichneten Buchstaben in der Nähe an Gleis 1 im Wiesbadener Hauptbahnhof plakatiert. Das Plakat kann dort bis zum 27. April 2009 begutachtet werden.

Bilder zeigen ...

Sonntag - Die Veranstaltung

Wir waren positiv überrascht, wie viele Besucher trotz des schönen Wetters zu uns gefunden haben und vor allem wie viele auch an dem Experiment teilgenommen haben. Hier eine kleine Auswahl von Bildern.

Bilder zeigen ...

Die Zeichnungen

Hier sind alle 45 Buchstaben, die während des Events entstanden sind.

Bilder zeigen ...

Vorbereitung

Am 1. April (kein Scherz) haben sich SCHWARZSCHILD und KNICKEN zum Aufbau einer Plakatwand getroffen, die für das diesjährige Zeichen-Experiment eine wichtige Rolle spielen wird. Man beachte die ausgetüftelte Leichtbauweise. Es lebe das Handwerk!

Bilder zeigen ...

Video

Unser zweiminütiges Video gibt Ihnen einen Überblick, was am Tag des Experiments geschah. Es zeigt auch die anschließende Plakatierung im Wiesbadener Hauptbahnhof

Jetzt anschauen ...